Zum Inhalt springen

Projekt

Straßenbahn

Wir haben genau hingesehen und hingehört, wir haben getastet und gerochen, wir haben gebaut, gemalt und gespielt. Wir haben geredet, gesungen und gefragt und unsere Wünsche gesagt.

Nun wissen wir z.B...: die Straßenbahn ist meistens gelb, sie „grummelt“ beim Fahren, die Schienen sind glatt und Strom kann man nicht riechen.

Unsere selbst gebaute Straßenbahn wurde kurzerhand ein Linienbus mit mehr oder weniger festem Streckennetzt.

Zum Auftakt des Projektes schauen wir uns die Gelben Schlangen genauer an.

Bitte einsteigen, nächste Station „Spielezimmer" oder auch „wo möchten Sie denn hin?" So schallte es durch die Räume und der Vollbesetzte Wagen brauste an einem vorbei. Nach Feierabend verbrachte er einige Zeit in der Werkstatt um Einsatzbereit für den nächsten Tag zu sein.

Am Ende unseres Projektes chauffierte uns der Weihnachtsmann mit seiner Straßenbahn ein kleines Stück durch's Winterliche Berlin.

Zu den Weihnachtsferien verließ uns der Bus und fand eine neue Strecke bei seinem Fahrer ganz Privat zu Haus.