Zum Inhalt springen

Individuelle Wünsche

Und natürlich ergaben sich auch Wünsche, die nicht in die einzelnen Trupps passten, sondern Eltern betrafen oder auch den Alltag in der Kita. Dazu zählten Wünsche wie: „Ich will heut die erste in der Kita sein!“ oder auch: „Ich wünsche mir Maultaschen mit Shrimps zum Mittagessen.“ oder auch: „Ich möchte auf der Eisbahn als Erste aufs Eis.“

Wünsche für den individuellen Nummer Eins Tag wurden gesammelt und auf Plakaten dokumentiert, so dass nach kurzer Zeit für jedes Kind ein Wunschplakat aushing, natürlich jederzeit erweiterbar. Die Wünsche blieben während des ganzen Projektes präsent und wurden wie Bücher für persönlichen Austausch genutzt und unerfüllte Wünsche wurden weiterhin erfüllt.

Und dann war endlich das erste Kind tatsächlich „Nummer Eins" in der Kita

Schon am Morgen begann es beim Frühstück mit dem wunderschönen Engelsgeschirr und dem Sitzen auf einem besonderen Stuhl, der sonst nur für Geburtstage und Abschiede benutzt wird. Auch eine Nummer Eins Kerze fehlte nicht. 

Das Nummer Eins Kind durfte entscheiden, welche Kinder beim Essen mit ihm zusammen am Tisch sitzen sollten, welches Lied zum Frühstücksbeginn gesungen wurde und hatte oftmals auch seine Lieblingsfrühstücksspeisen vor sich. Danach ging es weiter zur Wahl des Spielraums, auch hier war die Nummer Eins eben einfach die Nummer Eins und suchte sich seine Mitspieler aus.

Im Laufe des Tages ging es nun an die Wunscherfüllung. Da wurde Spielzeug mitgebracht und sich schick angezogen, da wurde gebadet und auf der Straße gerannt, da wurde im Tunnel geschaukelt und die Schaukelbanane im Keller gesucht und gefunden und wieder in die Kita geholt, da wurden wilde Partys gefeiert und es wurde in den dunklen Keller gegangen, da wurde trompetet und gegeigt was das Zeug hält und einmal wurde ein Feuerwerk zu Ehren der Nummer Eins angezündet.
Der Ideenreichtum der Kindern kannte keine Grenzen und nach und nach konnten noch einige Wünsche verspätet erfüllt werden, z.B. ein Besuch in der Mühle und der Besuch des Buddhas im Buddhistischen Zentrum. Diese Wünsche wurden auf einem gesonderten Plakat gesammelt, damit alle weiter daran dachten und an der Wunscherfüllung arbeiten konnten.

Auch die Eltern unterstützten uns fantastisch. Es wurden Lieblingsessen gekocht, es wurde daran gedacht ein Spielzeug oder auch ein Feuerwerk mit in die Kita zu nehmen. Auch das Geigen und Trompeten oder das Spritzen mit Wasser wurde durch die Eltern möglich gemacht. Sie brachten ihre Kinder ganz früh, damit sie als erstes Kind in der Kita sind oder Mama/Papa blieb noch zum Frühstück da, damit der individuelle Wunsch in Erfüllung geht.
Und des öfteren ging es auch nach der Kita zuhause weiter.

Du bist für mich die tollste Nummer Eins die es gibt.

Nummer Eins

Card - Die Wilden
Nummer-Eins_Nav_05_.jpg

Brave Kinder kommen in den Himmel...

Wilde Kinder kommen ÜBERALL hin

Card - Die Lotusblüten
Nummer-Eins_Nav_03_.jpg

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen...

Die indischen Götter haben wir besucht, wie kann es anders sein!

Card - Die Künstler
Nummer-Eins_Nav_06_.jpg

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters...

das kann ich schon! - das will ich jetzt! - das mache ich jetzt!

Card - Die Genießer
Nummer-Eins_Nav_02_.jpg

Genießen mit allen Sinnen

was bedeutet das...

Card - Individuelle Wünsche
Nummer-Eins_Nav_01_.jpg

Ich bin Die Nummer Eins

Ich wünsche mir..., Ich möchte...

Card - Krönender Abschluss
Nummer-Eins_Nav_04_.jpg

Alle sind Die Nummer Eins

Die Künstler, die Wilden, die Lotusblüten, die Genießer und alle anderen auch