Zum Inhalt springen

Warum feiern wir...

Das Osterfest

Die  Auferstehung Jesu Christi 

Ostern feiern die Christen, um an die  Auferstehung Jesu Christi zu erinnern. Damit ist gemeint, dass Jesus nach seinem Tod auferstand und lebte. An Christi Himmelfahrt kehrte Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel zurück.

Dem Osterfest geht eine 40 tägige Fastenzeit voraus, die am Donnerstag nach Aschermittwoch beginnt. In früheren Jahren haben viele gläubige Menschen in der Fastenzeit nichts gegessen was von einem Tier stammte, also auch keine Eier. Die Hühner konnten das natürlich nicht wissen und legten fleißig weiter. Damit die vielen Eier nicht verdarben, wurden sie gekocht und bunt bemalt und konnten dann zu Ostern aufgegessen werden.

Und warum bringt nun ausgerechnet ein Hase die Ostereier? Ostern ist auch ein Fest des Frühlings. Die Menschen freuen sich, dass der lange Winter zu Ende ist, und in der Natur erwachen die Pflanzen und Tiere zu neuem Leben. Der Hase ist ein Symbol für dieses Erwachen, denn er bekommt im Frühling viele, viele süße kleine Hasenkinder.

In unserer Kita helfen wir dem Osterhasen, indem wir unsere Körbchen selbst gestalten. Der Osterhase füllt sie dann und versteckt sie jedes Jahr an einem anderen Ort, z.B. im Schustehruspark oder auf dem Ziegenhof.Obwohl wir immer ganz genau aufpassen, haben wir den Osterhasen bisher leider noch nie gesehen.

Doch halt! Einmal auf der Mühlenreise, im Garten, der mit den langen Ohren und dem weißen Stummelschwänzchen …

der mit den langen Ohren und dem weißen Stummelschwänzchen …?